Immer mehr Informationen erreichen die Pokerwelt über einen möglichen Konkurs von Absolute Poker und Ultimate Bet (UB). Die beiden Seiten betre
iben gemeinsam das Cereus Netzwerk und haben vor einigen Jahren schon für einen Betrugsskandal gesorgt bei dem Mitarbeiter die Karten der Gegner sehen konnten.Der Black Friday und seine Konsequenzen
Absolute Poker und UB scheinen die ersten großen Opfer des Black Friday zu werden. Am 15. April beschlagnahmte das FBI die Seiten von Full Tilt Poker, PokerStars und Absolute Poker/UB unter anderem wegen Geldwäsche. Während der Betrieb bei Full Tilt und PokerStars fast wieder normal weiterläuft, war der Absturz von Cereus nicht zu übersehen. Das Netzwerk, das die letzten Jahre immer zu den größten gehörte, rutschte als Konsequenz weit ab. Kaum jemand möchte noch bei Cereus spielen und jeder versucht auszuzahlen.
Was spricht für einen Konkurs?
Es gibt viele Indizien, die eindeutig für eine Insolvenz von Absolute Poker und UB sprechen. Zum einen können die Anbieter keine Auszahlungen bearbeiten. Das könnte auch ein temporäres Problem sein, aber da im Moment sogut wie jeder Auszahlen möchte und niemand mehr einzahlt, ist es kaum möglich noch ein Gleichgewicht herzustellen. Das FBI hat wegen dem Vorwurf der Geldwäsche außerdem etliche Konten eingefroren, so dass es noch schwieriger wird Spieler-Auszahlungen zu bedienen.
Das operative Geschäft von Absolute Poker und UB wurde hauptsächlich von Costa Rica aus gesteuert. In den Büros herrscht mittlerweile jedoch gähnende Leere und fast alle Angestellten wurden entlassen. Ebenfalls ein deutliches Indiz dafür dass einfach kein Geld mehr vorhanden ist um Angestellte bezahlen zu können.
Außerdem soll Blanca Gaming, eine Gesellschaft der Absolute Poker und UB Aktionäre bereits einen Antrag auf Insolvenz eingereicht haben.
Wie geht es mit Absolute Poker und UB weiter?
Es sieht alles andere als gut aus und jeder, der noch Geld auf diesen Seiten hat, sollte versuchen so schnell wie möglich auszuzahlen. Zwar funktioniert die Pokersoftware einwandfrei und es wird nach wie vor gespielt, aber die Anzeichen stehen klar auf Insolvenz und in diesem Fall heißt es seine eigenen Schäfchen ins Trockene zu bringen. Neuen Spielern muss man dazu raten die Finger von Cereus zu lassen.