Continuation-Betting ist eine Erhöhung bereits vor dem Flop und gefolgt von einem Einsatz nach dem Flop. Es gibt richtige Momente für einen Continuation-Bet und Momente, an denen besser nicht. Wir prüfen die jeweiligen Momente.
Sagen wir, Sie befinden sich in der Cutt-Off-Position und bisher wurde gepasst. Sie setzen 3.5 BB und der Big-Blind geht mit. Im Flop kommt 10-7-4 Regenbogen und Ihr Gegner checkt. Die Kombination und Beschaffenheit des Flops macht einen Einsatz hier sehr attraktiv, da Sie nur einen Gegner haben. Also, Ihr Gegner checkt und Sie machen einen Einsatz als Folge Ihrer Pre-Flop-Erhöhung und Sie gewinnen den Pot.
Diesen Zug nennt man Continuation-Betting und Sie können eine C-Bet aus verschiedenen Gründen ausführen. Sie können eine C-Bet nutzen, um zu bluffen, wie wir gerade im Beispiel gesehen haben. Aber Sie können auch die C-Bet machen, um einen Pot zu bilden. Das nächste Beispiel wird zeigen
, wie dies gemacht werden kann. Sie erhöhen nachdem 3 Limpers in den Pot eingestiegen sind. Der Big-Blind und zwei Limpers gehen mit. Sie haben 10c-9c und der Flop zeigt Jd-8d-7s und alle Ihre Gegner checken. Die Tatsache, dass Sie die Nuts gefloppt haben und Ihre Karten getarnt sind, bedeutet, dass Sie hier eine Continuation-Bet machen können. Wahrscheinlich kommt ein wenig Aktion ins Spiel, aufgrund der Flop-Konstellation und der Gegneranzahl.Seien Sie vorsichtig gegenüber erfahrenen Spielern
Sie sollten vorsichtig sein, wenn Sie gegen erfahrene Spieler antreten, denn sie sind sich Continuation-Betting nur zu bewusst. Zum Beispiel, gehen wir davon aus, Sie erhöhen aus der Button-Position und ein starker Spieler geht aus der Big-Blind-Position mit. Der Flop zeigt 3-3-2 Regenbogen und es wird gecheckt. Sie machen aber eine C-Bet, um den Pot mitzunehmen. Nun ist es durchaus möglich, dass Ihre Gegner passen und nicht um einen kleinen Pot mit einer schlechten Hand zu kämpfen.
Aber Ihre Gegner sind sich der Tatsache bewusst, dass es unwahrscheinlich ist, dass Sie etwas bei diesem Flop getroffen haben. Sie wissen auch, dass sie es nur gegen einen einzelnen Gegner wie Sie aufnehmen. Während sie Ihnen den kleinen Pot überlassen, werden Ihnen andere Spieler nicht erlauben, jeden einzelnen Flop auf diese Weise zu stehlen. Bessere Spieler kommen auf Ihren Einsatz in verschiedener Weise zurück. Manche Spieler können bereits vor dem Flop um das Dreifache erhöhen und eine C-Bet direkt nach dem Flop ausführen. Andere Spieler erlauben es Ihnen z. B. mit noch mehr Geld beim Flop zu bluffen, bevor sie selbst einen Zug ausführen und darauf achten, die Reverse-Float-Position auszuspielen oder eine Check-Erhöhung zu machen.
Dieser Zug setzt nun Nachdruck und Sie sind nun an der Reihe zu zeigen, ob Sie etwas getroffen haben. Das erste Mal, wenn dies passiert, müssen Sie Ihren Gegner den Pot überlassen. Aber wenn dies zu einem wiederholenden Muster wird, dann spielen gute Spieler in Ihrer Position die Karten mit marginalen Werten und hohem Tischguthaben aus.
Wie aggressiv ist Ihr Gegner?
Ein weiterer wichtiger Faktor im Bezug zur Ausführung einer Continuation-Bet ist die Aggressivität Ihres Gegners. Wenn Sie von Ihrer Position aus erhöhen und der Big-Blind oder Button geht mit, sollte eine C-Bet mit Sorgfalt ausgeführt werden, wenn Ihr Gegner sehr aggressiv spielt. Wenn Sie neues Tischguthaben oder eine schlechte Hand haben, ist die letzte Sache, die Sie sich wünschen, eine Check-Erhöhung oder ein All-In. Wie aggressiv Ihr Gegner ist, ist also ein wichtiger Faktor, um eine C-Bet zu machen oder zu lassen.