Die Varianz beim Online Poker gehört zu den wichtigsten Faktoren im gesamten Spiel. Sie beeinflusst maßgeblich, was Sie am Tisch tun: Enorme Gewinne und Verluste sind immer möglich und in einigen Phasen wahrscheinlich.
Viele Onli
ne Pokerspieler poker spielen so, dass das Ausmaß der Varianz (also die Schwankungsbreite Ihres Guthabens) möglichst reduziert wird. Dies ist an sich keine schlechte Sache, denn schließlich wird Poker aus vielen verschiedenen Gründen gespielt und einige davon gehören zum Unterhaltungsspektrum. Wenn Sie kein professioneller Spieler sind, ist es mit Sicherheit nicht falsch, das Ausmaß der Varianz in einem Spiel zu reduzieren.Am Ende des Tages sollten Sie schließlich nicht jeden Cent und EV jagen wie die Profis, denn dadurch erzeugen Sie nicht nur mehr Ausschläge auf Ihrem Bankkonto, sondern könnten auch das gesamtes Spiel zum Kippen bringen. Die Verminderung der Varianz kann Ihre Gewinne reduzieren, allerdings auch den Stress beim Spiel abmildern. Varianz beim Online-Poker ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert, denn eine wirkliche negative Phase ist schwer zu ertragen. Andererseits ist es essentiell, ein gewisses Maß an Varianz zu haben.
Keine Varianz bedeutet kein Spiel
Um die Effekte der Varianz beim Online Poker besser zu verstehen und deren Notwendigkeit zu begreifen, sollten wir uns einmal ein Spiel ohne Varianz anschauen. Wenn wir Schach betrachten, können wir sehen, was ohne Varianz geschieht und was dies für die Gewinnmöglichkeit bedeutet. Wenn ein Weltmeister im Schach gegen einen Einsteiger spielt, würde er ohne Ausnahme jede einzelne Partie gewinnen, wenn diese unter normalen Bedingungen durchgeführt würde.
Das Spielprinzip von Schach legt gewissermaßen fest, dass der stark überlegene Spieler gewinnt, denn es ist offensichtlich, dass die unterschiedlichen Niveaus dafür verantwortlich sind. Der unterlegene Spieler wird den Niveauunterschied sofort bemerken und überhaupt nicht daran denken, um Geld zu spielen. Wenn ein mittelmäßiger Spieler online gegen einen Weltmeister spielt, ohne dies zu wissen, würde er unter Umständen Geld einsetzen! Was er aber nicht machen würde, ist den überlegenen Spieler wieder und wieder herauszufordern. Als Konsequenz würde es keine Spiele mehr geben.
Die Varianz ist wirklich positiv für Sie
Ich habe oft gesagt, dass die Varianz die beste Freundin und manchmal auch die größte Feindin des Pokerspielers ist. Sie benötigen die Varianz und dies besonders im Online-Poker, damit Sie ein gewisses Gewinnpotential haben. Es ist die Varianz, die schwachen Spielern oder Spielern, die schwächer als Sie sind, die Möglichkeit gibt, im Spiel zu bleiben.
Wenn Sie also das nächste Mal einen schlechten Tag erleben oder einen Ausreißer im Spiel erfahren müssen, so bedenken Sie in so einem Fall immer, dass Sie tatsächlich Ihre zukünftigen Gewinne vorbereiten. Dieser Gesichtspunkt wird Ihnen hoffentlich helfen, Ihre Verluste in einem besseren Licht zu erleben und nicht als etwas Negatives. Am Ende des Tages sind Verluste beim Online Poker nicht immer vermeidbar und sollten nicht als schlechtes Ereignis betrachtet werden.
Das Einzige, was Sie negativ bewerten sollten, ist das Treffen von schlechten Entscheidungen, die zu schlechten Ergebnissen führen. Wenn Sie gute und fundierte Entscheidungen treffen und immer noch verlieren, können Sie nichts dafür und können es kurzfristig auch nicht ändern.