Mehr und mehr Gegner heutzutage spielen aggressives Poker und Sie werden diesem Spielertyp besonders häufig beim Online Poker begegnen.
Unter den verschiedenen Pokerspielern, die Sie an den Tischen treffen werden, verursacht der loose-aggressive Spieler mehr Ärger als jeder andere Kontrahent. Wir werden im Folgenden einige Methoden vorstellen, mit denen Sie dagegenhalten können.
Lassen Sie uns zuerst einmal ein Beispiel anschauen. Bis zu Ihnen auf der Button-Position wurde gepasst und Sie erhöhen mit 3,5 BB. Ihre Karten lauten Ad-5c und der Big Blind erhöht über Three-Betting auf 12 BB. Sie passen. Danach spielen Sie noch ein paar Runden und an einem anderen Tisch. In einer Ihrer Rund
en wird bis zu Ihnen auf der Hijack-Position gepasst. Sie setzen erneut 3,5 BB. Derselbe Spieler von eben ist an diesem Tisch vertreten und sitzt auf der Button-Position.Er geht bei Ihrem Erhöhen mit und beide Blinds passen. Ihre Karten lauten Jc-10c. Beim Flop erscheinen Kh-10s-8c und Sie setzen 5 BB bei einem Pot von 8,5 BB. Ihr Gegner erhöht auf 17 BB und Sie passen wieder. Sie haben das ungute Gefühl, dass der Gegner Ihre Spielweise ausnutzt.
Spielen Sie einfach zu tight?
Eines der leichteren Opfer für loose-aggressive Spieler sind Gegner, die sehr tight spielen oder kaum Risiken eingehen, es sei denn, sie haben eine sehr gute Hand. Sie dürfen einem Gegner nicht erlauben, Sie auf diese Art auszunutzen. Sie müssen anfangen, nach Mustern in der Spielweise von solchen Gegnern zu suchen. Ein Beispiel: Viele Spieler, die sich Gegnern gegenübersehen, die oft über Three-Betting erhöhen, ziehen sich zurück und passen häufiger bei schwachen Händen, nachdem sie vorher erhöht hatten. Dies ist ein Fehler und man hat im Prinzip dem Gegner direkt in die Hände gespielt.
Wenn der Gegner diese aggressive Three-Betting-Strategie verfolgt, dann schenken Sie ihm durch Ihr Passen Geld. Wenn Sie aufhören, mit den Händen zu erhöhen, bei denen Sie ansonsten erhöht hätten, geschieht das Gleiche. Im Prinzip attackieren Sie seine Blinds nicht oft genug und ermöglichen ihm daher, auf den Blinds-Positionen relativ einfach gewinnen zu können. Oder Ihr überaus tightes Spiel könnte dazu führen, dass Ihre Blinds häufiger gestohlen werden, als normalerweise möglich wäre.
Ihrem Gegner gleichziehen
Eine der Spielweisen, die ich gerne gegen übermäßig aggressive Spieler nutze, besteht darin, diese zum Erhöhen zu bringen. Wenn ich zum Beispiel um 3,5 BB erhöhe, mein Gegner mit Three-Betting antwortet und ich mich zum Passen gezwungen sehe, dann möchte ich ihm das früher oder später wieder heimzahlen. Ich möchte in der Lage sein, seinen Stil zu besiegen und nicht umgekehrt. Wenn er also bemerkt, dass ich nach seinem Erhöhen passe, wird er dies wieder probieren und hoffen, dass er erneut über Three-Betting Erfolg hat. Dies gibt mir die Gelegenheit, es ihm zurückzahlen und mehr zu gewinnen, als ich es unter normalen Umständen vielleicht geschafft hätte. Sie können auch Nachteile haben, wenn Sie es einem loose-aggressiven Spieler heimzahlen zu wollen, falls er ein überaus gutes oder unschlagbares Blatt hat. Das sollte Sie jedoch nicht davon abhalten, sich gegen Spieler zu wehren, die eindeutig darauf aus sind, Sie auszunutzen. Das Verfahren an sich ist sehr einfach: Warten Sie einfach, bis Sie wissen, wie Ihr Gegner Sie ausnutzt und geben Sie ihm dann in einer günstigen Situation Contra. Wenn Ihr aggressiver Gegner dann damit aufhört, haben Sie einen kleinen taktischen Sieg errungen und das wird Ihre Gewinnrate um einige Dollar aufwerten.