Wenn ein Einsteiger das erste Mal ein MTT spielt, kann der Aufbau und die Größe des Turniers schon irgendwie überwältigend sein. Egal ob Sie online oder live spielen, wenn ein Turnier mit 1200 Spielern ausgetragen wird, dann kann es schon beängstigend sein wenn so viele Spieler teilnehmen. Aber auf 1200 Spieler zu schauen und sich zu denken, dass man keine Chance hat zu gewinnen ist wirklich der falsche Ansatz. Sie spielen nicht wirklich gegen 1200 Spieler. Sie können nicht kontrollieren was an den anderen Tischen passiert, also warum sollten Sie sich darüber Gedanken machen?
Einige Spieler werden von Pokerturnieren verwirrt weil ihr strategischer Plan auf zu vielen Spielern und zu vielen Chips basiert. Wenn sie auf die Lobby schauen sehen sie wie sich jede Hand etwas ändert und es passiert sehr schnell, dass man sich davon beeindrucken lässt und im Pokerturnier untergeht. Sie brauchen einen klaren Plan und obwohl es nicht der beste Plan ist für Pokerturniere mit vielen Teilnehmern, den ich jetzt präsentiere, ist es immer noch besser als gar keinen Plan zu haben.
Der berühmte General George Patton sagt einmal, dass er lieber heute einen mittelmäßigen Plan bekommt als einen perfekten morgen. Wenn ich sage, dass Sie ein MTT genau so spielen können wie ein SNG meine ich damit, dass die Struktur des Turniers es erlaubt tight anzufangen und später looser zu spielen. Es gibt viele Gründe warum dieser Plan gut funktioniert. Zunächst einmal gelangen Sie dabei meistens in die mittlere Phase des Turniers und Sie sind am Leben.
Außerdem sagt niemand, dass Sie keinen Lauf erwischen können, der Ihnen einen großen Stack später im Turnier beschert. Das ist was viele Einsteiger ignorieren und das zeigt wie ein Lauf von Händen das Spiel positiv beeinflussen kann. Wenn Sie darüber eine Minute nachdenken: ein Stack in Höhe von 5000 ist gerade einmal fünf Verdoppelungen von einem Stack von 160.000 entfernt. Das wäre ein Stack für einen Finaltisch bei fast allen online MTTs.
Sie können sich selbst genügend Möglichkeiten geben Glück zu haben und darum geht es. Sich an diese Strategie zu halten heißt auch, dass Sie die ganze Zeit nichts falsches machen. Wenn Sie dabei ausscheiden ist es halt so, denn darum geht es schließlich beim Turnierpoker! Aber es kann wirklich beeindruckend sein wenn man einen Lauf erwischt. Ich hatte einmal AA dreimal in Folge und danach noch KK in einem einzigen Turnier und beim dritten Reraise glaube mir niemand mehr, so dass ich zwei richtige Monsterpots gewinnen konnte. So etwas passiert die ganze Zeit und wenn Sie die Chips haben können Sie den Bully raushängen lassen und dann wandern die Chips in Ihre Richtung und der gute alte Spruch “Geld geht zu Geld” bewahrheitet sich mal wieder.