texas holdemDer schlimmste Fehler, der Ihnen beim No-Limit-Hold’em unterlaufen kann, ist der Verlust vieler Big Blinds mit der zweitbesten Hand.


Einer der Schlüssel für ein erfolgreiches Pokerspiel ist die Vermeidung von groben Fehlern, bevor diese Ihre fatale Wirkung voll entfalten. Dies hat zur Folge, dass die Spieler öfters passen sollten, insbesondere bei Händen, die potentiell von einem anderen Spieler dominiert werden könnten. Lassen Sie uns zum Beispiel einmal annehmen, dass ein Spieler in der frühen Position 3,5 bb setzt und Sie als Button bei einem No Limit texas Hold’em Ringspiel Kd-10h auf der Hand haben.

Ich würde bei dieser Hand aus mehreren Gründen passen. Der Hauptgrund ist, dass meine Hand von vielen anderen Händen dominiert werden kann und dass meine Gegner aus ihrer Position heraus erhöhen könnten. Hände wie AA, KK, QQ, JJ und TT zusammen mit AK und KQ sind mir stets überlegen. Wenn ein Flop wie K-x-x oder 10-x-x erscheint, dann verlieren Sie gegen die Kontrahenten, die eine der gerade erwähnten Hände haben. Falls Sie mit K-10 bei einer Erhöhung mitgehen, dann machen Sie dies, um einen Teil der Ranges Ihrer Gegner auszustechen oder weil Sie denken, dass Sie Ihre Gegner beim Flop und danach zum Passen bewegen können.

Nicht auf eine perfekte Hand abzielen

Bei No-Limit-Hold’em-Partien der Variante Full-Ring kann es ratsam sein, nicht darauf zu hoffen, dass die beiden Karten auf Ihrer Hand mit dem Flop zu einer perfekten Hand erweitert werden können. Ich möchte Ihnen veranschaulichen, warum das so ist: Falls Sie K-10 auf der Hand haben, dann wäre ein König oder eine 10 im Flop potentiell gefährlich für Sie. Es könnte für Sie besser sein, wenn ein Board mit Karten wie 9-7-6 eintritt. Dieses wäre nicht nur mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für Ihre Gegner ungünstig, sondern könnte auch die potentielle Range eines Mitgehers getroffen haben, anstatt die eines Pre-Flop-Erhöhers. Dies gibt Ihnen mehr Einsicht in die Hände der Gegner. Aus demselben Grund kann es positiv für Sie sein, eine Straße anstatt des Flushs zu erzielen, wenn Sie mit einer Hand wie 8-7s bei einem Mehrspieler-Pot mitgehen.

Die Straße würde mit hoher Wahrscheinlichkeit die beste Hand sein, während der Flush dies nicht ist. Wenn Sie einen Flush bei einem großen Pot bekommen, dann könnten Sie ins Hintertreffen geraten, denn ein anderer Spieler könnte eine stärkere Hand haben. Sollten Sie also eine Hand wie K-10 haben, dann ist es ratsam, den Pot auf andere Weise zu gewinnen, zum Beispiel durch Bluffen und Erhöhen, vorausgesetzt Sie wissen, dass Ihr Gegner nichts auf der Hand hat. Tappen auch nicht in eine Falle, wenn Sie ein Paar erzielen und damit noch der zweitbeste Spieler der Runde sind.

Vermeiden Sie frühzeitig große Fallen

Jedes Mal, wenn Sie eine Hand haben, die aufgrund schlechter Position oder eines Mehrspielerpots wenig wert ist, müssen Sie besonders vorsichtig sein. Nehmen wir zum Beispiel einmal an, dass Sie K-K auf der Hand haben und aus der frühen Position mit 3,5 bb erhöhen. Vier Spieler gehen mit. Beim Flop kommen Q-J-7 und Sie sind nicht sicher, was nun zu tun ist. Egal, wie Sie sich entscheiden, Ihre Position ist gefährlich. Ihr Erhöhen hat den Pot auf 20 bb anschwellen lassen und es stehen noch drei volle Setzrunden mit vier Gegnern an. Falls Sie setzen, dann wird jede Erhöhung Sie dazu zwingen, zu passen, wenn der Gegner über einen Deep-Stack verfügt.

Aber auch wenn nur einer der vier Kontrahenten mitgeht, haben Sie immer noch eine relativ schwache Hand. Alle Premium-Paare müssen mit größter Vorsicht im Post-Flop weitergespielt werden, wenn Sie in Deep-Stack-Szenarien nicht verbessert werden können. Während es nicht ratsam ist, mit diesen Karten im Pre-Flop zu passen, können Sie im Post-Flop getrost passen, falls Sie meinen, nicht genug Erfahrung haben, um diese Hände in dieser Phase profitabel ausspielen zu können. Oft ist der Schlüssel zum Vermeiden von groben Fehlern, bei mittelmäßigen Händen vor dem Flop zu passen. Nutzen Sie die Einsätze Ihre Gegner als Ratgeber in diesen Situationen. Beim Full Ring Poker können Sie dann auch mit Händen um den Pot spielen, die negative implizite Gewinnerwartungen (englisch: reverse implied odds) haben.

Ähnliche artikel

  • No Related Post